Film zur Inventarisierung/Digitalisierung/Präsentation im Internet


Der neue Film „Aus dem Heuson-Museum auf Ihren PC – neue digitale Vermittlungsformate“
gibt einen Einblick in die Arbeit der Inventarisierer und zeigt, wie man vom heimischen PC aus genaue Informationen über die einzelnen Objekte abrufen kann.

Die Inventarisierung gehört zu den Kernaufgaben eines jeden Museums. Denn „Erhalten und Bewahren“ heißt auch, dass Kenntnisse über die Herkunft eines Objektes dauerhaft überliefert werden. In der Archäologie spricht man vom Fundzusammenhang: Was wurde wann, wo und mit welchen anderen Objekten ausgegraben? Gegenstände von regionaler Bedeutung können natürlich nur dann Aussagen über eine bestimmte Kultur machen, wenn der genaue Fundort bekannt ist.

Weiterlesen: Film zur...

Aus dem Heuson-Museum auf Ihren PC – neue digitale Vermittlungsformate

Das Erdgeschoss und der 1. Stock des Heuson-Museums wurden 2019 komplett neu gestaltet. Damit hat das Museum ein modernes Gesicht erhalten, das eine hervorragende Präsentation der Objekte vor Ort möglich macht. Doch dann kam die Pandemie: Museum auf – Museum zu – Museum auf – Museum zu…

Wer bisher nicht die Chance hatte, die neue Dauerausstellung vor Ort zu sehen oder Lust auf viele zusätzliche Informationen zu den gezeigten Objekten hat, kann die Exponate nun virtuell besichtigen. Ganz bequem vor dem heimischen PC.

Weiterlesen: Aus dem...