Stimmen im Netz

buedingen.info
Das repräsentative, mit einem spätgotischen Treppengiebel gezierte Fachwerkhaus in der Rathausgasse bildete über Jahrhunderte den Mittelpunkt der bürgerlichen Gemeinde. Im hohen Erdgeschoss bot man an Markttagen Waren feil, und im Stockwerk darüber tagten die Ratsherren oder man nutzte den Saal bei Festlichkeiten.

wetteraukreis.de
Das zu den ältesten Steinhäusern Büdingens zählende Gebäude war über Jahrhunderte Mittelpunkt der bürgerlichen Gemeinde. Im Erdgeschoss wurden an Markttagen Waren verkauft. Das erste Obergeschoss war Sitzungssaal, später Gerichtssaal und das dazugehörende Gefängnis befand sich im zweiten Obergeschoss.

tourismus.wetterau.de: Hessens ältestes Regionalmuseum steht in Büdingen
Büdingen zählt mit seinem geschlossenen mittelalterlichen Stadtbild sicherlich zu den schönsten Städten Deutschlands. In einem der ältesten Häuser, dem Alten Rathaus aus dem Jahre 1458, ist heute das Heuson-Museum untergebracht, es trägt den Namen des  langjährigen Vorsitzenden des Büdinger Geschichtsvereins und Ehrenbürger der Stadt Büdingen, Karl Heuson.

museumslandschaft-oberhessen.de
Das Museum befindet sich im spätgotischen Historischen Rathaus von 1458, wo es 1971 als erstes Regionalmuseum im Lande Hessen eröffnet worden ist. Träger des Museums ist der 1906 gegründete Büdinger Geschichtsverein. Das Museum ist nach dem Büdinger Heimatforscher Karl Heuson benannt.

museum.de
In der hohen gotischen Kaufhalle des Erdgeschosses wird die Geschichte der Stadt und des ehemaligen Kreises Büdingen mit Fotografien, Modellen, Karten, Texten und Exponaten anschaulich dargestellt. Läutbar aufgehängte Glocken und andere Großexponate wie die 250 Jahre alte Turmuhr aus Aulendiebach, der Tresor mit historischen Münzen aus dem 19. Jahrhundert sowie Sonderausstellungen beleben den hohen Saal mit seinem wuchtigen Deckengebälk.

museen-in-hessen.de
Das Museum trägt den Namen des Lehrers Karl Heuson, um dessen besonderes Engagement für die Sammlungen des Büdinger Geschichtsvereins in und nach dem Zweiten Weltkrieg zu würdigen. Seit 1971 ist das Museum im Historischen Rathaus untergebracht, einem 1458 im spätgotischen Stil errichteten Gebäude. Im Erdgeschoss befindet sich noch der große Saal, der im Mittelalter und in der Neuzeit als Kauf- und Markthalle diente. Darin wird heute die Geschichte der Stadt und des Büdinger Umlandes veranschaulicht.

krfrm.de
Das repräsentative, mit einem spätgotischen Treppengiebel gezierte Fachwerkhaus von 1458 in der Rathausgasse bildete über Jahrhunderte den Mittelpunkt der bürgerlichen Gemeinde. In der Halle im Erdgeschoss bot man an Markttagen Waren feil und im Stockwerk darüber tagten die Ratsherren. Der Saal wurde auch für Festlichkeiten genutzt. Der Wormser Reichstag erlaubte 1495 die Rechtssprechung mit Hilfe von Schöffen in der Ratsstube. Im 15. und 16. Jahrhundert war es Schauplatz mehrerer Hundert Hexenprozesse.